Endlich Frühling!

Ein Hauch von Frühling lag in den letzten Tagen über der Region… Balsam für die Seelen der Gartenbesitzer und Gärtner. Nur wenige Sonnenstunden reichen – und die Natur erwacht!

Crocus

Nach langen Wochen der strengen Fröste, grauen Tage und dicken Wolken sieht die Welt doch gleich ganz anders aus, wenn die Temperaturen steigen und die Pflanzen ihr erstes zartes Grün zeigen.

|

krokus-weiss

Nach den Schneeglöckchen wagen sich jetzt endlich die Krokusse aus den noch winterlich-tristen Beeten zwischen den Laubresten hervor! Das Herz des Pflanzenfreundes lacht und die Freude ist riesig.

|

krokus-gelb

Dabei sind die Krokus-Blüten vergleichsweise klein und zart – im Sommer, wenn die Natur in leuchtender Farbenpracht schwelgt, würde man Blüten dieser Größe glatt übersehen. Jetzt haben sie die Gartenbühne fast für sich alleine…

|

krokus

Sie haben keine Krokusse im Garten? Es sind Zwiebelblumen, die im Herbst gepflanzt werden. Am besten schon jetzt im Kalender für Herbst 2009 eintragen: „Frühjahrsblüher im Boden versenken!“ Beste Zeit ist September-November. Wer so lange nicht warten will: bei uns können Sie jetzt blühende Krokus im Topf kaufen – solange der Vorrat reicht…

|

maerzenbecher

Der Märzenbecher (Leucojum vernum) macht seinem Namen zur Zeit alle Ehre!

|

pfingstrose

Diese Pfingstrose (Paeonia lactiflora) hat schon dicke rote Knospen und kann es kaum erwarten, ihre Triebe bald der Sonne entgegenzustrecken!

|

narzissen

Viel später als im letzten Jahr: Narzissen schieben jetzt kräftig Blätter und Blütenknospen aus dem Boden.

|

zwerg

Nicht nur Krokusse, auch die ersten kleinen fleissigen Gartenhelfer erwachen jetzt langsam aber sicher aus ihrem Winterschlaf….

|

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s