Blumenschmuckwettbewerb

Jährlich unterstützen wir den Blumenschmuckwettbewerb der Gesellschaft für Gartenkultur.

Auch 2009 haben zahlreiche Aachener Ihre Häuser und Gärten attraktiv gestaltet. Die besten Teilnehmer wurden unlängst in einer Feierstunde prämiert.

Foto: Martin Ratajczak | Aachener Zeitung

|

Die Aachener Zeitung schreibt:

Aachen. Die Aachener Gesellschaft für Gartenkultur beweist auch 126 Jahre nach ihrer Gründung immer noch Ideenreichtum, Kreativität und Engagement. Das macht nicht zuletzt der Blumenschmuckwettbewerb deutlich.

Seit 1904, also seit 105 Jahren, veranstaltet der Aachener Verein diesen Wettbewerb.

Bei der Abschlussveranstaltung und Siegerehrung im Café «Opera» (vormals Sandmann) am Theaterplatz sagte die Vorsitzende Rosemarie Gatzmaga: «Der Blumenschmuck sollte den wachsenden Städten und entstehenden Mietskasernen um 1875 etwas Licht und Wärme in die Tristesse bringen.» Der erste deutsche Vorgarten- und Balkonwettbewerbe 1897 stand unter dem Motto «Dresden im Blumenschmuck».

Die Jury – Brigitte Willms, Elisabeth Hasse, Ursula Schwabe, Marianne Camps, Michael Dückers und Rolf Stüttgen – habe gute Arbeit geleistet, lobte Rosemarie Gatzmaga.

Immerhin mussten 210 gemeldete Objekte – zehn Restaurants, 99 Balkone, 66 Häuser einschließlich Vorgärten, 18 Fenster, neun bäuerliche Hofanlagen, vier Geschäfte, ein Hotel, zwei öffentliche Gebäude und eine Hausgemeinschaft – begutachtet und bewertet werden. «Heute können wir 45 Preisträger auszeichnen und ehren», sagte Rosemarie Gatzmaga stolz. Vierzig Mal wurden Einkaufsgutscheine für Blumen verliehen.

Für die Besten in den Kategorien Häuser, Geschäfte, Hofanlagen, Fenster und Balkone gab es die vom Künstler Bonifatius Stirnberg seit 1997 für den Verein angefertigte Bronzeplakette.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s