Hurra, der Lenz ist da!

Jetzt den Garten fit machen (lassen)

Es ist nicht mehr ganz so dunkel, wenn morgens der Wecker klingelt – die Zeichen stehen auf Frühling. Endlich! Statt Schneeräumergetöse erklingt wieder zartes Vogelgezwitscher und auch die ersten Blüten im Garten strecken munter ihre Köpfe hervor. Bei den meisten Menschen steigt jetzt die Unternehmungslust – das beweist auch der Frühjahrsputz, der sich bis ins 21. Jahrhundert gerettet hat. Die Sitte stammt noch aus den Zeiten, als das Haus mit offenem Feuer und Kohleöfen geheizt wurde, die eine dicke Rußschicht auf den Möbeln hinterließen. Sobald es wärmer wurde und nicht mehr geheizt werden brauchte, hieß es gründlich schrubben und wienern. Wirklich nötig ist solcher häusliche Frühjahrsputz in Zeiten der Zentralheizung also eigentlich nicht mehr. Ganz anders sieht das aber im Garten aus! Denn dort ist das Großreinemachen zu Saisonbeginn der Garant für ein blühendes Paradies im Sommer. Mehr noch: Vernachlässigung rächt der Garten jetzt ganz besonders. Ohne die richtige Pflege herrscht bald entweder Dschungelwuchs oder Wüstenei. Hecken, Sträucher, Bäume, Ziergräser und Rosen brauchen noch vor dem Austrieb einen Rückschnitt, damit sie üppig blühen bzw. kräftig und aufrecht wachsen. Auch Prachtstauden haben ihre Ansprüche, sollen sie sich bald wieder von ihrer besten Seite zeigen. Die Frühjahrsdüngung – richtig dosiert und zur rechten Zeit ausgebracht – sorgt für einen guten Start ins Jahr. Kurzum: Im Frühling gibt es im Garten viel zu tun!

Vorbereitungen für den Gartensommer

Trotzdem, vielen Gartenbesitzern fehlt die Zeit oder das Know-how für die Frühjahrskur des Gartens. Hilfe bieten Landschaftsgärtner, die mit ihrem Fachwissen, ihrem Einsatz und ihren Maschinen den Garten auf Hochglanz bringen! Ihre Expertise ist vor allem für größere Arbeiten gefragt, wie den Kronenschnitt, das Fällen eines Baumes oder die Ausbesserung des Wegepflasters, auf dem der Winter seine Spuren hinterlassen hat. Die Fachleute pflegen den Garten mit Liebe zum Detail und pflanzen noch rechtzeitig neue Schönheiten in die frühlingsfrische Erde, um Lücken in Rabatten und Beeten zu füllen. Eine ihrer Aufgaben ist im Frühjahr auch die Rasenpflege. Durch Lüften oder Vertikutieren lassen sich Unkräuter, Moos und Rasenfilz entfernen. Dadurch wird der Boden besser mit Sauerstoff versorgt und die neu wachsenden Wurzeln schaffen die Voraussetzungen für einen dichten grünen Rasen. Auch die Reinigung von Teich oder Wasserbecken sowie Steinbelägen und Natursteinen gehört zum Frühjahrsputz im Garten. Wenn Lieblingspflanzen nicht so recht wachsen wollen, kann auch eine Bodenverbesserung angebracht sein: Landschaftsgärtner wissen, wie sie schwere Böden lockern und damit ihre Wasserdurchlässigkeit verbessern oder extrem sandige Böden wüchsiger machen können. Mit Blick auf trockene Sommertage entscheiden sich viele Gartenbesitzer jetzt auch für eine automatische Bewässerung: Das entspannt! Die Fachleute installieren sie so, dass sie sich fast unsichtbar in den Garten fügt und doch eine wassersparende Versorgung der Pflanzen sichergestellt ist. Während der Landschaftsgärtner den Garten auf Vordermann bringt, gibt es auch für die Gartenbesitzer genug zu tun, um den Sommer vorzubereiten: Jetzt gilt es, den Winterschutz zu entfernen, Nistkästen aufzuhängen, die Gartengeräte flott zu machen (wann war der Rasenmäher zuletzt zur Inspektion?), die Terrassenmöbel aus der Garage zu räumen und die eine und andere Kübelpflanze umzutopfen.

Gut für den Geldbeutel

Wenn das Leben dann in einigen Wochen wieder vor allem draußen stattfindet, süße Düfte über die Terrasse wehen, prächtige Blüten aus den Rabatten leuchten, grüne Blätter an kräftigen Ästen rascheln, Libellen über den glitzernden Teich jagen und die Kinder über den dichten Rasen tollen, stellt sich heraus: Eine fachmännische Gartenpflege zeigt Wirkung! Urlaubsparadies, Erholung, Ruhe und Idylle – all das liegt direkt hinter dem Haus. Übrigens gelten Gartenarbeiten aus Profihand auch bei der Steuererklärung als werterhaltende Maßnahme: Sie lassen sich nämlich als so genannte haushaltsnahe Dienstleistungen steuerlich absetzen. Also nicht vergessen und zur Gartenfreude auch noch Geld sparen!

Weitere Informationen: http://www.mein-traumgarten.de/

|

Wir planen, gestalten und pflegen auch Ihren Garten!

Unser Betrieb ist Mitglied im Verband Garten, Landschafts- und Sportplatzbau NRW e.V.

Hinterlasse einen Kommentar